ERNÄHRUNG MIT STEFAN - Kohlenhydrate

Liebe Freundinnen und Freunde,

versprochen ist versprochen. Heute geht es noch einmal um die Kohlenhydrate.

Just Taste Pasta

Neben der bereits beschriebenen Auswirkung, dass man von „Weißmehl-und zuckerhaltigen“ Produkten mehr isst, hier noch weitere Nachteile:

  • Nimmt man weißes Mehl und Zucker zu sich, geht dieses sofort in den Körper über. Der Blutzuckerspiegel steigt und es wird Insulin produziert.
  • Insulin senkt die Energiegewinnung in Form von Fett.
  • Auch wenn der Blutzuckerspiegel wieder absinkt, verbleibt Insulin noch länger im Körper.
  • Man isst unwillkürlich mehr von diesen Produkten. Warum? Der Insulinausstoß bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel auf einen niedrigeren Stand gebracht wird als er vor dem Verzehr ohnehin schon gewesen ist.
  • Der Vitalstoffgehalt der Produkte beträgt etwa nur ein Viertel von Vollkornprodukten.
  • Die Produkte mit dem weißen Mehl enthalten kaum Ballaststoffe.
  • Somit sättigen diese Produkte weniger als vollwertige Produkte aus Vollkornmehl. Zudem hält der Sättigungseffekt nicht so lange an.
  • Das Sättigungshormon Leptin wird bei zuckerhaltigen Nahrungsmitteln nur vermindert ausgeschüttet, was letztlich auch wieder mehr essen lässt.

Welche Kohlenhydrate sind nun die deutlich bessere Wahl?

Sämtliche Vollkornprodukte wie diverse Flocken, Hülsenfrüchte und auch Obst sowie Gemüse lassen den Blutzuckerspiegel weit weniger ansteigen. Sie sättigen deutlich besser, und diese Sättigung hält länger an. Vor allem enthalten diese Produkte erheblich mehr gesunde Inhaltsstoffe.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Das 405er Mehl enthält auf 100 g bezogen circa 405 mg Mineralstoffe und nur sehr bescheidene wenig sättigende Ballast- und andere Vitalstoffe wie Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Vollkornmehl (1600-1800er) dagegen hat also etwa viermal so viele positive Inhaltsstoffe. 

Wer jetzt noch „normale“ Nudeln aus weißem Mehl isst, dem habe ich zumindest die Zusammenhänge erklärt. Die Gemüsenudeln von Just Taste enthalten teilweise bis zu zehnmal mehr Ballaststoffe als herkömmliche Nudeln und fast sechsmal mehr als Vollkornnudeln! Und diese Vollkornnudeln sind schon gesünder als die „normalen“ Nudeln. Dazu passt, dass die Gemüsenudeln einen mindestens dreimal höheren Proteingehalt haben.

Beste Grüße, Euer

Mehr infos zu Stefan

Stefan Rhein ist seit fast 40 Jahren nebenberuflich (Hauptberuf Polizist) als Ernährungsberater, Trainer und Kursleiter tätig. Er betreut in Sachen Ernährung Spitzensportler bis auf die internationale Ebene, arbeitet mit Krankenkassen und vielen Firmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements zusammen. Darüber hinaus gibt Stefan auch Kochkurse, bildet bei Sport- und Turnverbänden aus und vieles mehr.

Wir haben ihn auf der größten Fitnessmesse der Welt, der FIBO, kennengelernt. Er war dort zu Gast mit seinen Koch- und Ernährungsbüchern, deren Reinerlös er zu 100 % an Kinderhilfsprojekte spendet. Auf seiner Website www.stefanrhein.com könnt Ihr mehr über seine Arbeit und seine Projekte erfahren.

Hast Du Fragen?

Dann schreibe mir gerne worum es geht an Kochbuch@stefanrhein.com 
(oder +49 – 176 6000 4934 ).
Ich melde mich so schnell wie möglich bei dir zurück!