Ernährung mit Stefan

Stefan Rhein ist seit fast 40 Jahren nebenberuflich (Hauptberuf Polizist) als Ernährungsberater, Trainer und Kursleiter tätig. Er betreut in Sachen Ernährung Spitzensportler bis auf die internationale Ebene, arbeitet mit Krankenkassen und vielen Firmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements zusammen. Darüber hinaus gibt Stefan auch Kochkurse, bildet bei Sport- und Turnverbänden aus und vieles mehr.

 Wir haben ihn auf der größten Fitnessmesse der Welt, der FIBO, kennengelernt. Er war dort zu Gast mit seinen Koch- und Ernährungsbüchern, deren Reinerlös er zu 100 % an Kinderhilfsprojekte spendet. Auf seiner Website www.stefanrhein.com könnt Ihr mehr über seine Arbeit und seine Projekte erfahren.

 Stefan wird in Zukunft für unseren Blog regelmäßig Beiträge zum Thema Ernährung schreiben. Damit Ihr Ihn schon einmal ein bisschen besser kennenlernen könnt, haben wir ein kleines Interview mit ihm gemacht:

Wie würdest Du Deinen Ernährungsstil beschreiben?

Mittlerweile ernähre ich mich vegetarisch. Zum einen halte ich als Ernährungsberater eine vorwiegend pflanzliche Kost für die sinnvollste Ernährung. Zum anderen passt das am besten zu meinen Einstellungen zu Tieren und der Umwelt.

Es ist für mich aber vollkommen in Ordnung, wenn jemand Fleisch isst. Als Ernährungsberater würde ich allerdings empfehlen, es auf 300-600 Gramm in der Woche zu beschränken und zudem auf hochwertige Produkte zurückzugreifen.

Was gilt es bei Deinem Ernährungsstil besonders zu beachten?

Das ist ganz einfach:  vegetarisch, Verzehr von hochwertigen komplexen Kohlenhydraten und proteinbetont. Deswegen esse ich sehr viel Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Nudeln, Reis und Gemüse, sowie (mit Einschränkungen) Milchprodukte. Wenn es möglich ist, greife ich zu Bio-Lebensmitteln.

Ist das nun Ernährung oder Genuss? Oder beides?

Ganz klar: Beides! Beides lässt sich hervorragend miteinander verbinden. Ich habe mittlerweile drei Kochbücher und einen Ernährungsratgeber (ebenfalls mit Rezepten) geschrieben, wo mir neben der Ernährungsberatung genau diese Kombination wichtig ist. Aus meiner langjährigen Erfahrung darf ich sagen, dass eine Umstellung hin zu einer gesünderen Ernährung nur Sinn macht, wenn man Alternativen hat, die die Lebensqualität nicht einschränken.

Dafür stehe ich in meinen Vorträgen, Einzelberatungen und so steht es auch in meinen Büchern.

Wie passen JUST TASTE Produkte in Deine Ernährungs-Philosophie?

Die vegetarische und proteinbetonte Ernährungsweise ist nicht immer so einfach umzusetzen. Just Taste-Produkte vereinen idealerweise den hohen Protein- und Ballaststoffgehalt, sind abwechslungsreich, vielseitig kombinierbar und schmecken meines Erachtens hervorragend.

Hast Du einen Favoriten unter unseren Produkten? Wenn ja, welche(s) Produkt(e)?

Der Favorit ist abhängig von der Tagesform und davon, auf welche Sauce ich Lust habe. Wenn einfach mal gar keine Zeit da ist, kombiniere ich die Nudeln auch gerne mit Besto.

Welches ist Dein Lieblingsrezept mit unserer Pasta?

Auch ohne einen Favoriten benennen zu könnenkoche ich am häufigsten eine Gemüsepfanne. Zu finden auf Instagram @stefanskochbuch „Gemüsepfanne Just Taste Erdnuss!“

Was ist Dir neben dem Geschmack noch wichtig?

Ich versuche, wo es geht, mich auch ein wenig umweltbewusst zu verhalten und bevorzuge Bio-Qualität. Auch wenn diese Lebensmittel meist ein wenig teurer sind, verbrauchst Du in der Regel weniger. Das sind Umweltgründe für meine Wahl. Auch die Inhaltsstoffe sind mitunter einfach gesünderer Natur.

Ganz ehrlich? Gut, dass die Just Taste-Produkte bio sind. Da kommen Umwelt und Geschmack zusammen.

Wenn Du die freie Wahl hättest, welches Produkt würdest Du Dir von JUST TASTE noch wünschen?

Als Fan der asiatischen Küche wäre es mega, wenn man Naturreis mit ins Produktportfolio aufnehmen würde. Obwohl das nichts mit Gemüsenudeln zu tun hat.

In unzähligen Ernährungsvorträgen und Beratungen versuche ich den Teilnehmenden auch Naturreis schmackhaft zu machen. Die geschmacklichen Unterschiede sind jedoch schon gegeben. Nicht gerade leicht. Reis nimmt mittlerweile einen sehr großen Raum in der Ernährung der Menschen ein. Aufgrund der hohen Schadstoffbelastung muss Reis eine Bio-Qualität haben.

Das sind wir mit den Gemüsenudeln von Just Taste auf der sicheren Seite.

Deine Botschaft an unsere Just Taste Familie:

Zeigt uns, dass wir geschmacklich, in der Vielfalt, in Sachen Gesundheit und Umwelt ähnlich denken. Gemeinsam können wir viel für uns und andere erreichen. Das würde der Just-Taste-Familie gut anstehen.

Hast du Fragen?

Hast du Fragen dazu oder würdest gerne mehr erfahren?

Dann schreibe uns gerne worum es geht an info@justtaste.de
(oder +49 – 9122 – 9837185).
Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück!