Low-Carb statt "no"-carb
Ein Hallo an alle ernährungsbewussten Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schreibt Herrmann Hesse. Mein Interesse ist, den Zauber in jedem Beitrag wirken zu lassen. Das ist hier mein erster. Als Ernährungsberater mit 40jähriger Erfahrung möchte ich ca. alle 14 Tage große und kleine Erkenntnisse zum Besten geben, die gesundes Essen und Leben ermöglichen.
Heute geht es um die „Low-Carb-Ernährung“, also ein Essen ohne schlechte Kohlenhydrate (KH). Im Normalfall besteht unsere tägliche Kalorienaufnahme zu ca. 50 bis 60% aus KH. Gesundheit und Figur brauchen das nicht! Bitte weniger KH konsumieren und dann die richtigen. Unser Anteil an einfachen KH wie Zucker und alles mit weißem Mehl ist deutlich zu hoch. Diese Nahrungsmittel sind keine wahren Lebensmittel, denn sie enthalten kaum Vitalstoffe wie Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, Spurenelemente oder sekundäre Pflanzenstoffe.
Wer abnehmen will hungert meist und isst fast keine KH mehr. Das ist falsch. „Low Carb“ (weniger KH) bedeutet die richtigen KH zu essen. Eine pflanzliche Ernährung liefert genau jene Vitalstoffe in Hülle und Fülle, die gesund und leistungsfähig machen. Gehirn und Muskulatur leben von den Aminosäuren. Das sind chemische Verbindungen, die zu den Proteinen der Eiweiße gehören und für den Muskelaufbau, das Abnehmen und den Stoffwechsel wichtig sind. Überhaupt keine KH essen macht schlapp und kostet Muskulatur. Die richtigen KH mit einer gut dosierten „Low Carb“- Strategie bewirkt physische und geistige Fitness. Es ist nicht einfach Produkte zu finden, die kohlenhydratreduziert sind mit einem hohen Vitalstoff- bei gleichzeitigem hohen Proteingehalt.
Die habe ich bei Just Taste gefunden, auf der Messe FIBO durch meinen Sohn Tom zum ersten Mal. Richtige Kombi und das noch in Bio-Qualität! Deswegen engagiere ich mich in Ernährungsfragen für Just Taste.
Mein Rat: Eine Reduzierung des Kohlenhydratanteils in der Ernährung ist sinnvoll, aber das „low“ nicht übertreiben. Die notwendigen KH bitte in komplexer Form verzehren, wie ich sie bei den Varianten der Gemüsenudeln von Just Taste gefunden habe.
Euer Stefan Rhein