Gesunde Ernährung im Winter

Die Temperaturen sinken, wir bewegen uns weniger an der frischen Luft und sitzen mehr in Innenräumen. Wie sollte jetzt unsere Ernährung aussehen? Wir haben für Euch ein paar allgemeine Informationen zusammengestellt und haben dazu gleich noch ein paar Rezeptvorschläge.

Generell gilt – wie eigentlich das ganze Jahr hindurch – dass möglichst viel frisches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen sollten. Hier sind besonders saisonale Wintersorten, wie Kürbis, Chicorée, Wurzelgemüse und verschiedene Kohlsorten, sowie regionale Obstsorten wie Äpfel und Birnen zu empfehlen. Bestimmte Gemüse, wie Zwiebeln und Knoblauch, können unser Immunsystem zusätzlich im Kampf gegen die gefühlt allgegenwärtigen Krankheitserreger unterstützen.

Die Mär von den gesunden Zitrusfrüchten, die uns besonders aktuell in jedem Supermarkt entgegenblitzen, ist leider noch immer weit verbreitet. Sie galten lange Zeit als DIE Lieferanten für Vitamin C in der kalten Jahreszeit. Doch nicht nur haben Zitrusfrüchte meist sehr lange Transportwege hinter sich und werden unter oftmals fragwürdigen Bedingungen angebaut. Auch kühlen die Früchte unsere Körper von innen aus und das aufgenommene Vitamin C wirkt dadurch nur sehr bedingt. Dementgegen bringen unsere „Wintergemüse“-Sorten super viel Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems mit.

Da wir in einer Vitamin D-Mangel-Region leben, wo – besonders im Winter – kaum jemand genug natürliches Vitamin D bilden kann, ist auch ein Zusatz des wichtigen Vitamins durch unsere Nahrung sinnvoll. Als Lebensmittel mit einem hohen Vitamin D-Gehalt gelten Fisch, Avocados, Eier und Champignons.

Da wir im Winter vermehrt Melatonin produzieren, sind wir häufig müde und träge. Hier können Nüsse, welche das „Wachmacher“-Hormon Serotonin enthalten, Abhilfe schaffen.

Und was braucht der Körper im Winter noch? Na klar: Wärme! Diese lässt sich zum einen durch die Zugabe bestimmter Gewürze wie Ingwer, Chili, Pfeffer, Zimt und Muskatnuss erhöhen. Doch auch warme Suppen (zum Beispiel mit unseren Tasty Meals) oder Pasta mit einer schmackhaften Sauce helfen dem Körper auf Temperatur zu bleiben.

Alle genannten Tipps kann man natürlich wunderbar mit unseren leckeren Nudeln umsetzen. Schaut doch mal hier für eine leckere Auswahl an Rezepten vorbei.

Hast du Fragen?

Hast du Fragen dazu oder würdest gerne mehr erfahren?

Dann schreibe uns gerne worum es geht an info@justtaste.de
(oder +49 – 9122 – 9837185).
Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück!